1983

Sie spielen es im Radio... "Relax, don't do it, when you wanna suck to it"... Frankie... Es ist ein Themenabend. "Dieses Lied, welches 1984 erschien, gilt heutzutage als eines der Aushängeschilder für die achtziger Jahre... Hören Sie nun..." Ich höre nur noch halb hin.

Ich erinnere mich... die Zeiten der Heuschreckenbrillen, als Musik noch Musik war... Als es Out war, lange nüchtern zu bleiben... und In schon nach ein paar Minuten leicht beschwippst auf der Tanzfläche zu sein.

"Reläx"... Lautes Mitsingen, wann immer dieses Lied aufgelegt wurde. Den genauen Text kannte damals keiner... Er hätte uns auch nicht interessiert...

"Reläx"... Der früheste, längere Kuss meines Lebens... an meinem Geburtstag. Freitagnacht. Augen geschlossen und bloß nie wieder öffnen...

"Reläx"... Irgendwie zu zweit, Arm in Arm, so nah wie möglich, tanzen... egal, wie komisch es aussieht... Rasierwasser und Parfüm vermischen sich. und ich verlor mich in tiefen, dunkelblauen Augen...

"Reläx"... Das vierte Lied auf meiner CD... unter dem Weihnachtsbaum. Meine Mutter wollte die erste sein, die mir jemals eine CD schenkt... Ich habe mich an diesem Samstagabend gefreut, sie umarmt und in diesem Glauben belassen...

Es war Weihnachten 1983.
Der Geburtstag war 1983

Ich suche die CD heraus. "1983-6 Top Hits". Im Inlay steht das Jahr 1983.

Ich setze mich wieder vors Radio und höre den nächsten Liedern zu... Vor Mitternacht wollen sie das Jahrzehnt fertig haben.


Zurück zur Textseite