Zeit

Was bedeutet Zeit?
Eine von Menschen bestimmte,
physikalische Grösse.
Eine Konstante, die doch relativ ist
Sie sorgt dafür, dass Angenehmes
schnell vorbei ist und Unangenehmes
länger anhält - aber doch vorbei sein wird.

Zeit,
Man kann sie sparen,
verschwenden,
verschenken,
manchmal hat man zuviel,
meist zuwenig.
doch beide Fälle sind ärgerlich.

Zeit, die die Linie teilt,
die bestimmt, was vergangen ist, was jetzt ist, und was sein wird.

Jede Sekunde
unwiederbringlich verloren,
alles darin Machbare verpasst
und alles darin Gemachte vorbei.

Die Zeit,
sie definiert das Leben.
ohne sie gibt es keinen Anfang
ohne sie gibt es kein Ende
weder das Glück des ersten Atemzuges,
noch die Trauer nach dem letztem.

Die ständige Gewissheit: was jetzt ist, wird nie wieder sein. Alles was Du tust, wird vergehn. Alles, was Du nicht getan hast, kannst Du nie mehr tun.

Zeit, sie tickt uns davon, jeden Moment, ein Raubtier, dass uns ständig verfolgt.

Aber bedeutet nicht gerade das, dass jede Freude, so kurz sie auch ist, unvergesslich sein sollte, gerade, weil sie stirbt; dass alles, was Du schaffst, so schön ist, weil es nicht lange hält; und werden nicht auch Schmerzen erträglich, weil auch sie vergehen werden?


(10. März 1998)
Eigentlich sollte der Text noch fortgesetzt werden, aber das wird wohl doch nicht mehr geschehen.
Zurück zur Textseite